Services

Wir liefern unseren Kunden maßgeschneiderte Prozesse. Ob Kleinunternehmer, Mittelständler oder Konzerne – wir sorgen dafür, dass alles rund läuft und sichern dabei Qualität und Wirtschaftlichkeit ihrer Leistung.

Corporate Governance over IT

Informationen sind mitunter die wichtigsten Güter eines Unternehmens. Die IT ist unerlässlich bei der Schaffung und Erhaltung dieser immateriellen Vermögensgegenstände. Sie ist einer der wesentlichen Geschäftstreiber und leistet wichtige Unterstützungsprozesse. Neue Geschäftsmodelle verlangen die enge Verzahnung von Business und IT-Funktionen zur Steuerung und zur strategischen Weiterentwicklung der IT.

COBIT® ist ein Rahmenwerk, das der Steuerung und dem Management von IT-Organisationen dient. Mit COBIT ist es möglich, die verschiedenen Rahmenwerke z. B. in Bezug auf ITIL® (Prozessebene) oder in Bezug auf PRINCE2® (Projektmanagementebene) zu steuern. COBIT stellt hierfür klare und strukturierte Leitlinien bereit, um Ihre Businessziele in jedem Fall erreichbar zu machen.

Wir beraten und legen Grundlagen:

  • IT Governance Beratung
  • IT Risiko-Management
  • Auditierungsbegleitung
  • Reifegradermittlung
  • COBIT® Einführung
  • COBIT® Ausbildung

Erfahren Sie mehr

IT Service Management mit ITIL

ITIL beschreibt die Komponenten und Abläufe des Lebenszyklus von IT Services – Strategie, Design, Transition, Operation, Ständige Verbesserung (CSI) – und zeigt Best Practices auf, die sich aus Erfahrungen entwickelt haben, um die eigene IT-Organisation besser an die unternehmenseigenen Herausforderungen anzupassen.

Die Gestaltung der IT-Serviceprozesse nach ITIL ist eine wesentliche Grundlage für die Steuerbarkeit und Messbarkeit der IT-Organisation. IT Service Management nach ITIL gewährleistet, dass die IT nachweislich das Kerngeschäft des Kunden optimal unterstützt, und dass die Unternehmensressourcen verantwortungsvoll eingesetzt werden. Untrügliches Zeichen für eine so funktionierende IT-Organisation sind zufriedene Anwender, die ihre Aufgaben produktiv erledigen können und ein Service Portfolio, das strategisch geplant und überwacht wird.

ITIL® Prozessoptimierung

Das Ziel jedes kundenorientierten und professionellen IT-Dienstleisters muss es sein, seine IT-Services und IT-Prozesse mit Kunden und Partnern transparent zu gestalten. Die Anforderungen des Kerngeschäfts, d. h. der Kunden und Anwender der IT, stehen dabei im Mittelpunkt der IT-Ausrichtung.

Dabei muss das Rad nicht neu erfunden werden. Es genügt, auf die Best Practices zurück zu greifen, die sich bereits in vielen Unternehmen zu diesem Zweck bewährt haben und kontinuierlich weiterentwickelt wurden.

Unsere Vorgehensweise für Ihre optimalen Prozesse

Unsere Vorgehensweise für Ihre optimalen Prozesse

Das adaptive ITIL-Modell

Zwar funktionieren IT-Organisationen im Kern gleich, jedoch unterscheiden sie sich erheblich je nach konkreter Arbeitsumgebung.

Daher bietet die expertplace ein adaptives ITIL-Modell an, in dem die IT-Prozesse nach ITIL dokumentiert sind und anhand eines Kennzahlensystems gemessen werden. So werden die Einführungszeit und Kosten Ihres Projektes deutlich reduziert.

ITIL® Health Check

IT-Organisationen können nicht mehr nur aus der technologischen Sicht betrachtet und aufgebaut werden. Der reibungslose Ablauf dient vor allem dem Kundennutzen bei gleichzeitig betriebswirtschaftlicher Effizienz. Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und Kundenfreundlichkeit werden sichergestellt.

Die IT-Organisation wird zum echten Dienstleister und Mehrwertlieferanten für das Unternehmen. Im Fokus steht immer der Kunde.

Wir werfen einen genauen Blick auf Ihre Organisation.

Mit dem ITIL Health Check haben wir ein sehr wichtiges Instrument zur kontinuierlichen Verbesserung Ihrer IT Service Management Prozesse.
Wir analysieren die Ausgangslage und identifizieren Optimierungspotentiale. Es geht um strukturierte und automatisch ablaufende Prozesse, klare Zuständigkeiten und Transparenz sowie verbesserte Qualität Ihrer Services.

Service Katalog

Das Thema Service gewinnt auch in der IT immer mehr an Bedeutung. Die Implementierung eines Service Katalogs nach ITIL® bietet eine ausgezeichnete Grundlage für die Schaffung von Transparenz im Hinblick auf den Wertbeitrag und die Kosten der Dienstleistungen des Service Providers. Darin liegt die Chance, Dienstleistungen zu standardisieren und zu rationalisieren. Ein weiterer Aspekt ist die Option, Self Services für den Anwender anzubieten, um das Leben mit der IT so einfach wie möglich zu gestalten.

Ein Service Katalog, der die richtigen Informationen in der richtigen Form präsentiert, steigert den Wert der IT-Organisation.

expertplace plant und realisiert gemeinsam mit Ihrem Unternehmen einen Service Katalog, der Ihren Anforderungen und denen Ihrer Kunden gerecht wird. Wir verfügen über eine bewährte Vorgehensweise bei der Konzeption, Planung und Umsetzung,

Service Vorteile auf einen Blick:

  • Imagegewinn beim Kunden
  • Strukturiert beschriebene Services
  • Standardisierungsmöglichkeiten
  • Service-bezogenes Reporting
  • Reduzierter Aufwand im Service Desk
  • Klar definierte, wiederholbare und transparente Abläufe
  • Kontrolle und Transparenz der Service-Kosten
Proof of Concept

ITIL® Ausbildung

Die expertplace academy bietet Ihnen und Ihren Mitarbeitern eine fundierte Basis in der Ausbildung der ITIL-Prozesse. In einzelnen Seminaren wird die umfangreiche Beschreibung bewährter Prozesse und Strukturen ausführlich vermittelt.

Übungen und die Praxiserfahrung unserer Trainer ergänzen das theoretische Wissen, damit die Teilnehmer ITIL Best Practices auf die Anforderungen der eigenen Organisation anpassen können.

Alle Ausbildungsgänge werden mit einer von der APMG zertifizierten Prüfung abgeschlossen.

Projektmanagement

Projekte bedeuten Veränderungen

Der Weg von der Strategie bis zur Umsetzung ist immer von Projekten begleitet, die innerhalb eines bestimmten Zeit- und Kostenrahmens realisiert werden müssen. Die Zuverlässigkeit, diese Rahmen auch einzuhalten, entscheidet langfristig über die Zukunft und den Erfolg eines Unternehmens.

Projektmanagement gehört zu den Kernkompetenzen unserer Berater. Unsere langjährige Erfahrung konzentriert sich insbesondere auf die Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten, sowie die Einführung von Projekt Management-Organisationen. Der Vorteil liegt in strukturierten, transparenten und steuerbaren Projekten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die Begleitung bei Veränderung. Ein Großteil der Projekte scheitert, weil die Veränderungsbereitschaft der Organisation überschätzt wird. Aus diesem Grund hat expertplace ein Modell entwickelt, das um den klassischen Projektlebenszyklus einen Veränderungslebenszyklus legt und somit einen wesentlichen Grundstein für einen erfolgreichen Projektverlauf bildet.

Projektmanagement Zyklus

Geschäftsprozesse

Die Analyse, Definition und Implementierung von effizienten und abteilungsübergreifenden Geschäftsprozessen, sind ein wesentliche Bestandteile unserer Arbeit.

Analyse & Design

Die Zusammenarbeit von Mitarbeitern sollte so effizient wie möglich stattfinden. Nur wenn alle „Zahnräder“ an genau der richtigen Position drehen, funktioniert das „Getriebe“.

In der Realität zeigt sich jedoch, dass organisatorischer „Sand im Getriebe“, wie z. B. Abteilungsdenken, zu enormen und kostspieligen Reibungsverlusten führt. Prozesse müssen kontinuierlich gepflegt oder „geölt“ werden, damit sie optimal funktionieren.

Wenn also Prozesse entworfen und dokumentiert sind, muss zum einen sichergestellt werden, dass diese auch wie definiert durchgeführt werden und zum anderen, dass diese auch praktisch und optimal durchlaufen werden können. Workflow Management-System (BPM) ersetzen die aufwendige und fehleranfällige, manuelle Ablauf-Koordination von Geschäftsprozessen. Unter „Workflow / BPM“ und www.workflow.ag erfahren Sie mehr darüber.

Wir bieten folgenden Analyse- und Design-Leistungen:

  • Analyse der Anforderungen
  • Definition von Zielen
  • Organisationsstrukturierung
  • Aufgaben- und Rollenbeschreibung
  • Definition des Informationsflusses
  • Integration von Systemen und Tools

Außerdem unterstützen wir Sie bei den Themen:

  • Prozesseinführung
  • Prozessreifegrad Health Check
  • Prozess-Optimierung
  • Trainings für Process-Owner und -Manager

Performance Measurement

Eine effiziente Steuerung der Unternehmensabläufe ist eines der wichtigsten Themen für die Betriebe. Das Zusammenwirken von Workflow Management (Erhöhung des Automatisierungsgrads der Prozesse) und Performance Measurement (Analyse und Bewertung der Prozess-Effizienz) unterstützt bei der Dokumentation, Implementierung und Anpassung sowie beim Überwachen von essentiellen Prozessen. Durch geschickte Integration in eine bestehende Systemlandschaft können die Produktivität der an dem Prozess beteiligten Mitarbeiter erhöht und die Kosten gesenkt werden.

Diese zwei Bausteine helfen Ihrem Unternehmen, seine Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und die Flexibilität zu erhöhen. Die Kombination verspricht die integrierte Unterstützung des gesamten Prozesslebenszyklus.

Mit unseren Leistungen decken wir den gesamten Prozesszyklus ab (Analyse, Definition, Implementierung und Auswertung), sodass sichergestellt werden kann, dass Geschäftsprozesse stets kosten- und ressourcenoptimal durchlaufen werden.

Workflow + Measurement Vorteile

  • Die definierten Geschäftsprozesse dienen nicht nur der Dokumentation, sondern sind ausführbar und ablauffähig.
  • Permanentes Monitoring erlaubt die gezielte Optimierung der laufenden Prozesse und gewährleistet die Transparenz der Unternehmensabläufe.
  • Neue Anforderungen können schnell realisiert werden. Die Änderungen werden von allen Prozessbeteiligten ohne weiteres Training automatisch umgesetzt.
Performance Measurement

Kostenkontrolle

Maximierung und Optimierung der IT-Rentabilität und -Agilität sind wichtige Aufgaben der Unternehmensführung. Eine effektive IT trägt nachweislich zum Unternehmenserfolg bei und setzt die vorhandenen Ressourcen ökonomisch ein.

Vor dem Hintergrund von Budgetengpässen und erhöhtem Projektdruck werden notwendige Anpassungen von Geschäftsprozessen hinsichtlich ihrer Effektivität und Effizienz häufig verschoben. Diese Entwicklung hat auch vor IT-Organisationen nicht haltgemacht: Ihr Aufgabenspektrum wird immer umfassender, die Budgets in der Regel immer knapper. CIOs, Rechenzentrums- sowie Service Desk-Leiter sehen sich mit den Forderungen konfrontiert, Kosten zu senken – und das bei gleichen Qualitätsanforderungen und gleicher Flexibilität.

Damit dies erfolgreich geschehen kann, muss auf operativer Ebene eine transparente Darstellung der IT-Kostenblöcke erfolgen. Erst dann können Kostensenkungsmaßnahmen ergriffen werden und auch greifen. Wir unterstützen Sie dabei, Prozesse, Systeme und Ihre Organisation auf Kostentreiber zu untersuchen und Optimierungspotentiale für die Steigerung des Wertbeitrags der IT zum Geschäftserfolg zu ermitteln.

Unsere Leistungen für transparente
IT-Kosten

  • Kostenoptimierung
  • Leistungsverrechnung
  • IT-ValueScan
  • Sourcing-Beratung
  • Potentialanalyse
  • Service Katalog
  • Ausschreibungsbegleitung